Logopädie Carla Bartscher

Über uns

Über uns

Unsere Praxis

In unserer neuen und modernen Praxis im wunderschönen Kastanienweg in Lippstadt werden die Stimmen unserer Patienten geheilt und gestärkt, damit sie ihre Worte mit Leichtigkeit und Klarheit ausdrücken können. Wir kümmern uns liebevoll um die Belange unserer Patienten. Ob es um die Verbesserung der Aussprache geht oder um die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit – hier wird jeder Mensch individuell und einfühlsam begleitet. Neben der logopädischen Therapie bieten wir außerdem Migrängetherapie zur Behandlung von akuter und chronischer Migräne sowie Kopfschmerzen an.

Unser Team

Carla Bartscher

Ich bin Carla Bartscher, geborene Bergschneider, und habe mein Fachabitur im Bereich „Gesundheit und Soziales“ abgeschlossen. Während meines einjährigen Praktikums auf der Kinder- und Erwachsenenintensivstation wurde mir klar, dass ich meine Berufung darin sehe, anderen Menschen zu helfen. Nach zahlreichen Praktika in Kindergärten wusste ich, dass ich einen Beruf ausüben möchte, bei dem ich in ständigem Kontakt mit Menschen jeden Alters stehe und in Eins-zu-eins Situationen arbeite. So entschied ich mich für einen therapeutischen Beruf.

Im Jahr 2013 schloss ich mein Studium an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Gesundheit & Soziales mit dem Bachelor of Science (B.Sc.) in Logopädie ab. Nach meinem Studium sammelte ich Berufserfahrung in der Praxis Thomas Leonhard in Lippstadt.

2015 machte ich mich zunächst in der Kahlenstraße 22 in Lippstadt selbstständig, seit November 2022 befindet sich meine Praxis im Kastanienweg 4.  Folgende Fortbildungen habe ich nach meinem Studium abgeschlossen:

  • Souveräner Umgang mit aggressiven und schwierigen Kindern
  • Auditive Teilleistungsstörungen und LRS bei Vorschul-und Schulkindern- ein Überblick über Diagnostik und Therapie
  • MFT 9-99 sTArs – Myofunktionelle Therapie für 9-99 – Jährige mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch nach A. Kittel (Integrative Fortbildung in Münster)
  • Migränetherapie nach Kern – Wie der Körper Schmerzfreiheit lernt (Zentrum für anerkannte Kinästhetik)
  • Myofunktionelle Kieferorthopäde (Myofunctional Research Co)
  • Der Weg zur Markenpraxis
  • Traumatisierungen und kindliche Störungen (VHS)
  • Dysphagietherapie im Hausbesuch (Düsseldorfer Akademie)
  • LoMo – TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus (LOGUAN)
  • LoMo – Wie das Verständnis von Traumata die Dysphagietherapie erleichtert (LOGUAN)
  • Mit beliebigen Spielen grammatikalische Zielstrukturen erarbeiten und festigen (ProLog)
  • Aktionsraum Mund – Theorie und Praxis der Myofunktionellen Therapie und der Face-Former- Therapie für Kinder (ab dem 2.Lebensjahr), Jugendliche und Erwachsene (ProLog)
  • Kleines Band – große Auswirkungen! Das kurze Zungenband bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (ProLog)

Barbara Cramer

Ich bin Barbara Cramer und habe mein Abitur am evangelischen Gymnasium Lippstadt abgeschlossen. Anschließend konnte ich in einem einjährigen Vorbereitungspraktikum im Johanneskindergarten in Lippstadt erste Erfahrungen in der pädagogischen Förderung von Kindern sammeln. Meine Begeisterung für die soziale Arbeit mit Familien wurde während meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin am Berufskolleg Marienschule in Lippstadt zu meiner beruflichen Maxime. Meine weitere berufliche Station führte mich z.B. in das Familienzentrum St. Nikolai in Lippstadt und einer Tagesstätte in Frankfurt a.M.. Die gemeinsame Arbeit mit vielen engagierten Kolleginnen aus unterschiedlichen Fachbereichen erweitere dabei mein Handlungsrepertoire und brachte mich zum ersten Mal in den Kontakt mit dem Berufsfeld Logopädie. Die Möglichkeit in einem individuellen Setting die Entwicklung eines Kindes so positiv unterstützen zu können, Stolpersteine in der Entwicklung eines Kindes aus dem Weg räumen zu können, sprachliche Störungen positiv beeinflussen zu können, brachten mich zu der Entscheidung die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Werner- Otto- Institut, Hamburg zu beginnen. 

Nach dem Examensabschluss sammelte ich viele Erfahrungen als angestellte Logopädin. Von 2000-2015 arbeitete ich selbständig in meinen logopädischen Praxen in Rheda- Wiedenbrück sowie Lippstadt. Parallel dazu konnte ich mein berufliches Handlungsfeld ab den späten 1990er im Bereich der Lehre erweitern. Zunächst als freie Dozentin und seit 2010 als angestellte Lehrlogopädin am medizinischen Zentrum für Gesundheit in Bad Lippspring.

Seit Februar 2021 habe ich ich nun in dieser Praxis meine “therapeutische Heimat“ gefunden. 

  • diverse Module aus der Weiterbildung „Fachpädagoge Gesundheitsberufe“ Diakovere Akademie, Hannover 
  • Kompakt Schulung evidenzbasierte Praxis, Hochschule Osnabrück 
  • Praxis der SEV – Therapie basierend auf der sensorischen Integration, Düsseldorfer Akademie 
  • Symptomorientierte Stimmtherapie, Wolfgang Tisck 
  • Auditive Wahrnehmung und ihre Störungen (Audiva), DAA: Bielefeld 
  • Therapeutische Selbsthilfeübungen zur Behandlung des Stotterns, IWK: Bielefeld 
  • Zentralorganische Sprachentwicklungsstörungen, Cosuelia Reuß 
  • Die orale Nahrungsaufnahme im Säugling- und Kindesalter. Orofaziale Störungen- Fütterstörungen- Therapie, Institut für integrative Fortbildung, Dr. Nicole Hübl
  • Kindliche Schluckstörungen – Einführungskurs, Düsseldorfer Akademie, Judith Bledau- Greiffendorf 
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie – Diagnostik + Therapie in der Praxis, Christoph Marks
  • In-house Schulung „ Dysgrammatismus“, Maja Ullrich 
  • Weiterbildung: logopädische Ausbildungssupervision (116 Std.)
  • Taping in der Logopädie, Memole, Christiene Biehl 

Treten Sie mit uns in Kontakt

Sie haben weitere Fragen zu unseren Leistungen, der Therapie, Behandlungskosten und Co.? 
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Adresse

Kastanienweg 4 | 59555 Lippstadt

Telefon

02941 9249444

Mail

info@logopaedielippstadt.de